JETZT ANRUFEN

Scheinwerfereinstellplatz

Das Kfz- Prüf- & Schätzzentrum für Fahrzeugtechnik D.Vasileiou legt großen Wert auf Qualität und Zukunftssicherung, deshalb können wir Ihnen den Service des Scheinwerfereinstellplatzes anbieten.

Schäden und Mängel an der Kfz Beleuchtungseinrichtung erkennen

Die meisten Kfz-Handwerksbetriebe, Kfz-Lackierfachbetriebe sowie Kfz-Sachverständigen-Büros in der Region, verfügen nicht über einen zeitgemäßen und modernen Scheinwerfereinstellplatz. Die Praxiserfahrung zeigt, dass Kfz-Werkstätte (Meisterbetriebe), Kfz-Vertragshändler auch Kfz-Unfallinstandsetzungsfirmen aller Art den Service für eine Unfallreparatur, Inspektion und Wartungen anbieten, aber jedoch nicht in der Lage sind, eine für das Fahrzeug spezifische Überprüfung und Einstellung vorzunehmen (laut Herstellervorgabe). Dies können wir erfahrungsgemäß bestätigen, da es leider immer wieder die Praxis zeigt.

Das Kfz- Prüf- & Schätzzentrum für Fahrzeugtechnik D.Vasileiou legt großen Wert auf Qualität und Zukunftssicherung, deshalb können wir Ihnen den Service des Scheinwerfereinstellplatzes anbieten.

Prüfung: Kalibrierung/Stückprüfung

Das müssen Ausführungsbetriebe wissen und umsetzen

Seit 1.Januar 2018 ist die neue HU-Richtlinie unter anderem auch mit verschärften Anforderungen an den Scheinwerfereinstellplatz in Kraft getreten. Worauf es dabei ankommt und warum diese Richtlinie nicht nur Kfz-Handwerksbetriebe, Kfz-Lackierfachbetriebe sowie Kfz-Sachverständigen-Büros oder auch Kfz Prüfstützpunkte betrifft die Hauptuntersuchungen durchführen, erklärt Kfz-Sachverständiger D.Vasileiou.

Damit HU-Stützpunkte die Scheinwerfereinstellung auch nach diesem Datum vornehmen dürfen, müssen sie ihren Prüfplatz von der Deutschen Akkreditierungsstelle kalibrieren und zertifizieren lassen.

Im Wesentlichen benötigt der Betrieb einen 4×2 Meter großen speziell markierten Bereich zum Abstellen des Fahrzeugs. Vor diesem muss ferner eine nivellierte Stellfläche für das Scheinwerfereinstellgerät markiert sein. In beiden Fällen gelten sehr hohe Anforderungen an die Ebenheit des Bodens.

Wenn ein Prüfstand umgebaut werden muss oder ein neuer Platz eingerichtet wird, dann müssen Architekten, Bauunternehmen und Estrichleger ausdrücklich auf die neuen Richtlinien hingewiesen sowie aufgeklärt werden, bei Abweichungen wird es keine Abnahme geben, dies bedeutet keine Zulassung.

Die Mindestanforderungen an das Scheinwerfereinstell-Prüfsystem

Sicherheit und Erfolg sind Einstellungssache. Einerseits sollen die Scheinwerfer die Straße optimal ausleuchten, andererseits darf der Gegenverkehr nicht geblendet werden. Um dies zu erreichen, müssen Sie die Scheinwerfer absolut präzise einstellen können. Eine präzise Einstellung der Scheinwerfer ist jedoch nur möglich, wenn ein optimal abgestimmtes System zur Überprüfung der Einstellung der Scheinwerfer vorhanden ist, diese Anforderungen erfüllen wir.

Das gesamte System zur Überprüfung der Einstellung der Scheinwerfer besteht aus drei Komponenten:

  1. der Aufstellfläche für das Fahrzeug

  2. der Aufstellfläche für das SEP

  3. dem SEP-Gerät selbst

Die neue Prüfrichtlinie betrifft alle drei Komponenten des gesamten Systems. Die Aufstellfläche PKW, die Aufstellfläche SEP und das SEP-Gerät selbst tragen zur Messunsicherheit des abgelesenen Messwertes bei. Daher wird auf die Maßhaltigkeit der Aufstell­flächen in der neuen Richtlinie besonders großen Wert gelegt.

Aufstellfläche SEP: Für die Aufstellfläche des SEP gelten deutlich engere und sehr zu ernstzunehmende Toleranzen: Aufgrund der geringen Spurweite des SEP beeinflussen Unebenheiten in der Fläche die Messgenauigkeit erheblich (Hebelwirkung). Die Auswirkung der Unebenheit des Einsatzbereichs auf das Messergebnis des SEP darf laut Richtlinie maximal ± 0,1 % betragen. Dies bedeutet, dass der Bodenbelag und die Stellfläche nivelliert sein muss.

Scheinwerfereinstellplatz

Prüfung und Endauswertung

Scheinwerfersysteme zuverlässig prüfen und einstellen. Fit für alle Systeme mit Video-Kamera C-MOS. Dank der neuen Skalierung auf dem Prüfschirm des SEG V lassen sich alle aktuellen Scheinwerfersysteme wie Halogenscheinwerfer, Xenon-Scheinwerfer, LED-Scheinwerfer und Systeme mit Fernlichtassistenten (vertikale Hell-Dunkel-Grenze) überprüfen und präzise einstellen. Alles auf dem Schirm. Der Prüfschirm der SEG V-Reihe eignet sich für alle Lichtverteilungen wie Abblend-, Fern- und Nebellicht sowie für die der unterschiedlichen Fernlichtassistenten.

Bei der Endauswertung werden alle Daten erfasst, die Sie dann für Ihre Unterlagen erhalten. Siehe Anhang von 4 Seiten.

Messergebnisse Abblendlicht / Fernlicht / Nebellicht

(PDF-Datei, 415 KB)